Winterfell....

30. Mai 2008 - 11:36 Uhr
Longyearbyen
~~~
Svalbardrentiere sind eine eigene Art, kurzbeinig und sie leben nicht in größeren Gruppen.
Das Nahrungsangebot reicht nicht aus. Im kurzen Sommer fressen sie sich eine Fettschicht an, davon zehren sie,
solange Schnee liegt und sie keine neue Nahrung finden können.
Wenn der Sommer zu früh beginnt, wenn das Winterfell noch nicht schnell genug gewechselt werden konnte und die Fettschicht noch nicht aufgezehrt wurde,
dann schwitzen sie sich zu Tode. Viele Rentiere sterben dadurch.
Sie müssen ihr Fell sehr schnell wechseln und ziehen sich in die Schneefelder zurück.
Der Klimawandel bedroht auch sie.
~~~
Wenn ich Firefox öffnen will meldet mir mein System dass es schon läuft.
Ist aber im Task Manager nicht zu finden.
Deinstallation und Neuinstallation helfen nicht.
Neuinstallation von XP hilft auch nicht.
Windows kann jetzt keine Updates mehr installieren, meldet mir aber ständig dass über 90 Sicherheitsupdates installiert werden möchten.

Ich arbeite dran......[fc-foto:13255156]

Bilder und Berichte meiner bisherigen Reisen nach Spitzbergen gibt es hier: http://www.manfredbartels.de/arktisreisen.html