Beheiztes Nest...

Andenes, July 2006

Überall auf den Lofoten haben die jungen Dreizehenmöwen ihre Nester verlassen.
Auf der Erde waren sie kaum zu entdecken.
Der Sturzflugangriff der Eltern wenn man zu nahe kam, hat sie verraten.
Und dann konnten wir sie entdecken.
Sie konnten noch nicht fliegen und auch noch nicht schwimmen. Die Alttiere kümmern sich und die Schulung fürs Leben beginnt.
Diese Möwe hatte ihr Nest vor dem Eingang des Walcenters in Andenes gebaut. Das Licht brannte Tag und Nacht.
Bald wird sich der Jungvogel auch aus dem Nest stürzen und sich verstecken bis er fliegen kann.

Weiter südlich am Vogelfelsen Runde hat in diesem Jahr kein Paar der Dreizehenmöwen gebrütet.
Es gibt zwar eine riesige Kolonie aber sie haben keine vernünftigen Nester gebaut und keine Eier gelegt.
Ein dortiger Führer hat mir diese Auskunft gegeben.