Humpback..

26. Juli 2007 - 14:09 Uhr
~~~
Kaum hatten wir Barentsburg verlassen besserte sich das Wetter.
Wir verließen den Isfjorden und wollten ein bißchen weiter nach Süden.
Die Stimmung war etwas bedrückt, jeder hat für sich die Eindrücke des Besuches in Barentsburg verarbeitet.
Und mit vollem Magen wird man dann auch langsam müde.
Aber das war wie weggeflogen als plötzlich die Gocke geschlagen wurde.
Wir waren in der Nähe von Isfjord Radio, der Funkstation für den Norden, als ein Wal gesichtet wurde.
Sofort haben wir Kurs in seine Richtung aufgenommen. und bald waren wir nah dran.
Er tauchte erst einmal ab und als wir schon fast geglaubt hatten dass er verschwunden sei, tauchte er direkt neben dem Schiff wieder auf.
Wir konnten ihn gut beobachten bis er erneut abtauchte.
Schon kurze Zeit später war er zurück und nun begann seine Vorführung.
Als wenn er sich uns zeigen wollte begann er sich seitlich zu rollen.
Dazu holte er mit der großen Fluke Schwung und schlug kräftig aufs Wasser.
Wir konnten dabei erkennen das es sich um einen Humpback Whale handelt, einen Buckelwal.
In den vergangenen 14 Jahren ist die Noorderlicht erst einmal einem Humpback begegnet, es war also ein ganz besonders seltenes Erlebnis.
Die Erinnerung an das triste Barensburg waren schnell verflogen, wir waren zurück in der Natur.
[fc-foto:9911879][fc-foto:9911867][fc-foto:9911861]
Hier gibt es den Bericht über die ganze Reise: http://manfredbartels.de/reiseberichtsvalbard2007.html