Ein bißchen Freude..

26. Juli 2007 - 10:40 Uhr
~~~
Bevor wir wieder rausfahren in die Natur will ich noch eine Aufnahme aus Barentsburg zeigen.
Irgendwie ist es eine sehr deprimierende Aufnahme vorm Wohnblock der Bergarbeiter.
Wilde Katzen haben sie gerade gefüttert und nun erfreuen sie sich an ihrem Anblick.
Eingeschleppt von russischen Bewohnern vor vielen Jahren, zurückgelassen und inzwischen vollkommen verwildert.
Es sind keine Streicheltiere und sie lassen niemanden an sich heran.
Nur aus der Distanz können sie ihnen zuschauen.
Eigentlich müssten die Katzen getötet werden, Svalbard ist Brutgebiet für Vögel und die Katzen haben hier nicht zu suchen, die Einfuhr von Katzen ist strengstens untersagt.
Es ist aber wohl das einzige was sie hier haben, es ist ein bißchen Lebensfreude....[fc-foto:9911867]
Hier gibt es den Bericht über die ganze Reise: http://manfredbartels.de/reiseberichtsvalbard2007.html