Eisberg im Smeerenburgfjord..

25. Juli 2007 - 00:56 Uhr
~~~
Schon vor Stunden haben wir Grahuken verlassen. Wir haben Segel gesetzt und mit ein bißchen Wind sind wir entlang der Nordküste gesegelt. Aber gesehen haben wir sie nicht. Nach ein paar Stunden Sonnenschein kam Nebel auf und die Sicht betrug nur noch wenige Meter.
Auch der Wind ließ bald nach, der Schiffsdiesel trieb uns voran.
Erst im Smeerenburgfjord klarte der Himmel wieder auf.
Da hatten wir dann auch gleich eine Eisberg vorm Schiff.

Im Hintergrund kommt die Nordstjernen mit hoher Geschwindigkeit heran. Die brettert da ständig rum, sie bieten die Nordwestküstentour in drei Tagen.
Wer da mal duschen geht, hat gleich drei Gletscher verpasst.
Sie fahren rund um die Uhr und schleusen die Menschen durch die Arktis.

Im Hintergrund ist gut zu erkennen wie tief die Wolken hängen. Das hatten wir ja tagelang erlebt.
Weiter oben ist das Wetter gut, aber das nützt uns ja nichts.[fc-foto:9910382]


Mein Reisebericht ist jetzt auch fertig: http://www.manfredbartels.de/reiseberichtsvalbard2007.html