Heclahuken...

23. Juli 2007 - 15:52 Uhr
~~~
Der Sorgfjord ist kein besonders großer Fjord, aber seine nördliche geschützte Lage diente als Ausgangspunkt für viele Expeditionen.
William Edward Parry startete von hier aus 1827 mit mehreren Männern in einem Ruderboot zum Nordpol.
Als sie Eis erreichten stellten sie bald fest, dass das Eis sie wieder nach Süden trieb, daraufhin brachen sie den Versuch ab. Immerhin waren sie aber schon sehr weit in den Norden vorgestoßen.

Die Ruinen auf dem Foto sind Überreste der Schwedisch-Russischen Gradmessungsexpedition von 1899 bis 1904.
Sie haben damals untersucht ob die Erde hier oben genauso rund ist wie am Äquator, oder ob sie am Pol abflacht.
Eine spannende und sehr aufwendige Arbeit mit mehreren Messpunkten über viele Kilometer bis zum Südkapp von Svalbard.
Nur in Gemeinschaftsarbeit war das zu lösen, der Aufwand war unwahrscheinlich hoch, die Genauigkeit der Messungen wurde mehrfach überprüft.
Diese damalige internationale wissenschaftliche Kooperation war beispielgebend und erfolgreich.
Sehr gewissenhaft in Vorbereitung und Durchführung gelang ihnen diese Arbeit ohne Verluste.
[fc-foto:9910339]