Der Vogelfelsen kommt näher....

21. Juli 2007 - 22:03 Uhr
~~~
Wir haben das Gefühl allein zu sein. Aber immer mehr Lummen ziehen am Schiff vorbei. Wir nähern uns dem Alkefjellet, einem Vogelfelsen auf dem wohl 100 000 Dickschnabellummen brüten.
Der Lärm der vielen Vögel wird immer lauter, ganz langsam lassen wir uns am Felsen vorbeitreiben.
Pausenlose Starts und Landungen am Felsen, unermüdlich müssen sie fischen und ihre Küken füttern.
Eismöwen lauern auf Beute und werden von den Lummen vertrieben.
Hier gibt es keine Nachtruhe.
Wir sind nicht allein, die Arktis lebt.

Unser Weg geht weiter, am nächsten Tag wird sich entscheiden ob wir durchs Eis kommen, ob wir Svalbard umrunden können.
Unsere letzte Eiskarte vom meteorologischen Dienst zeigt viel Eisdrift. Wenn wir es nicht schaffen müssen wir zurück.
Während wir noch weiter fahren, rammen wir beinahe einen Eisbären der zwischen den Inseln schwimmt und unsere Kiellinie kreuzt.
Den haben wir in diesem flauen Licht zu spät gesehen.
Erste größere Eisbrocken kommen uns entgegen, für die Nacht wollen wir daher an der Wilhelmoya ankern.
[fc-foto:9896881]