Das Kreuz der Pomoren..

21. Juli 2007 - 15:19 Uhr
~~~
Pomoren waren russische Siedler an den Küsten des weißen Meeres welches in die Barentssee mündet. Zur Jagd verließen sie ihre Siedlungen und begaben sich in die nördlichen Regionen.
Teilweise errichteten sie mehrere Hütten an einem Ort und gingen von dort als Basislager auf die Jagd. Als Siedler kann man sie kaum bezeichnen, da ihre Familien am Weißen Meer zurückblieben und sie auch dorthin nach erfolgreicher Jagd zurückkehrten.
Sie nannten dieses Land Grumant, eine alte verlassene russische Bergbausiedlung auf Svalbard heißt heute noch Grumantbyen. Wahrscheinlich haben sie hier schon gejagd bevor Willem Barents dieses Land entdeckt hat, es gibt eine alte Inschrift auf einem Stück Holz welches dafür spricht.
Viele dieser Kreuze waren auf Spitzbergen verteilt. Hier wurden die Toten begraben, es diente aber auch als Seezeichen.
Heute gibt es nur noch zwei originale Kreuze, dies steht auf Krossoya im Murchisonfjord.[fc-foto:9896767]