Internationales Polarjahr 1957....

21. Juli 2007 - 10:40 Uhr
~~~
Die genaue Position: 80° 00' N 18° 00' E

Wir sind in der Nacht noch weiter gefahren. Gegen Mitternacht passierten wir die Insel Moffen. Eine geschützte flache Insel auf der sich Walrosse sehr wohlfühlen. Wir dürfen uns nur bis auf 300m nähern, es ist Schutz- und Ruhezone. Viele von den Walrossen sind nicht zu sehen und so setzten wir unseren Weg Richtung Hinlopen Stretet fort. Wir mussten weiter wenn wir das Archipel umrunden wollten.
Am frühen Morgen erreichten wir den Muchisonfjord. Hier in Kinnvika steht eine schwedische Forschungsstation. Errichtet aus Anlass des Polarjahres 1957. Ein paar Jahre haben sie dort geforscht, inzwischen ist die Station verlassen aber in einem guten Zustand. Da gerade wieder einmal internationales Polarjahr ist haben wir dort sogar ein paar Forscher angetroffen.
Ein kleines, kurzes Gespräch dann sind wir weitergezogen.
Dieser Schrott von 1957 ist nicht durch Gesetze geschützt. Der müsste eigentlich entsorgt werden, historisch wertvoll ist er nicht.
Aber dann hätte ich ja kein Motiv mehr gehabt.
[fc-foto:9896757]