Guten Morgen...

18. Juli 2007 - 11:20 Uhr
~~~
In der Nacht sind wir weitergefahren und am Morgen ankern wir vor der Blomstrandhalvøya. Im vergangenen Jahrhundert wollte Ernest Mansfield hier Marmor abbauen. 1906 hatte er diese Halbinsel im Kongsfjord entdeckt. Er suchte Investoren in London und beschrieb ihnen diese Insel aus purem Marmor. 1911 hatte er genug Geld zusammen, die Marble Mining Company wurde gegründet, Dampfmaschinen wurden nach Spitzbergen verschifft, Kräne und Seilzüge sowie eine komplette Eisenbahn um den Marmor zum Schiff zu transportieren. Eine kleine kleine Ortschaft entstand, etwa 70 Beschäftigte erhielten Arbeit und Lohn in der Arktis.
Ny-London wurde dieser Ort genannt.
Es hat nur eine einzige Lieferung von Marmor gegeben, die Qualität war schlecht, der Dauerfrost hat ihn wohl porös gemacht. Die erste Lieferung nach London wurde unterwegs ins Meer geschüttet nachdem er während der Überfahrt zerfallen war.
Mansfield war kein Schwindler, er war ein Träumer und ein bißchen ein Abenteurer. Es herrschte eine gewisse Goldgräberstimmung Anfangs des vergangenen Jahrhunderts.
Ny-London wurde aufgegeben. Einige Häuser wurden später auf der anderen Seite des Fjordes wieder aufgebaut, sie stehen dort heute noch in Ny-Alesund. Die Maschinen und Bahnwaggons, Kräne und Häuser blieben zurück. Niemand hatte dafür Verwendung.
Heute ist alles geschützt. Alle Hinterlassenschaften aus der Zeit vor 1945 stehen unter besonderem Schutz als historisch wertvolles Kulturgut.
So steht auch dieses Bett seit vielen Jahren in den Resten von Ny-London.
Vielleicht hat es einmal Ernest Mansfield gehört.
[fc-foto:9836006]