Verschollen...

Plötzlich stoppt mein Schritt, gerade eben hatte ich noch Svalbard-Mohn fotografiert, jetzt ragen Gebeine aus der Erde.
~
Vor mehreren hundert Jahren ist der Jäger der Pomoren vermutlich verschollen. Wahrscheinlich hatte er Walrosse gejagd, oder Eisbären.
Von seiner Heimat, der Küste des Weissen Meeres in der Region Archangeslk war er aufgebrochen in die nördichen Regionen des ewigen Eises.
Seine Gebeine werden jetzt in der Nähe von Kinnvika im Murchisonfjord durch den Frost wieder freigegeben.
Das ist auf 80° Nord, weit entfernt von seiner Heimat.
Mit kleinen Booten haben sie damals die Barents See bezwungen um den Unterhalt für ihre Familien zu sichern.
Niemand weiß, wieviele dieser unerschrockenen Männer dabei verschollen sind.
Zur Erinnerung an diese Männer möchte ich dieses Bild zeigen.
Es ist Teil der Geschichte dieses Landes im Norden, welche immer wieder plötzlich sichtbar wird.

http://www.manfredbartels.de/arktisreisen.html