Blick vom Heiligen Berg...

Sibirische Impressionen
~~~
Ein Blick in das Tal der Selenga in der Nähe von Ulan-Ude in Burjatien. Die Selenga ist einer der größten Zuflüsse des Baikal.
Die Quelle liegt in der Mongolei.
Die Aussicht vom heiligen Berg der Schamanen ist in alle Richtungen atemberaubend schön.
In Burjatien ist der Schamanismus eine weit verbreitete Religion. überall im Land gibt es heilige Stellen und niemand wagt es sie zu passieren ohne den Geistern zu opfern.
So liegt dann auch der Aufstieg zum Berg voller Kopeken und niemand würde auch nur eine Kopeke entfernen. Unser Fahrer hat unterwegs ständig Kopeken aus dem Fenster geworfen und den Geistern beim Passieren von solchen Stellen zugehupt. Nach einiger Zeit habe ich auch geopfert. Man will sich ja nicht mit den Geistern verderben.

Von Wikipedia:
Der Begriff Schamane kommt wahrscheinlich vom evenkischen (d.h. tungusischen) šaman (ša: wissen?). Vertreter der Theorie, der Schamanismus sei von Indien oder Tibet nach Zentralasien und Sibirien gekommen, leiten ihn vom indischen Pali-Wort samana ("Bettelmönch") her. Eine weitere Deutung des Wortes Schamane stammt aus dem Manjutungisischen, einer Sprache Sibiriens und bedeutet "mit Hitze und Feuer arbeiten".
~
Die Aufgaben des Schamanen umfassen u.a. Krankenheilung, Geleit verstorbener Seelen ins Totenreich, Abwehr böser Geister, Wettervorhersage und -beeinflussung, Finden von Jagdwild, Weissagung, (Prophetie), Schadenszauber, soziale Regulierung und den Umgang mit geistig gestörten Menschen.