Münster - Stadt der Radfahrer

Beschreibung

Liest / hört ja recht positiv an.
Bis ich es selbst erlebte und nun doch etwas anders darüber denke.

Nirgendwo habe ich so viele rücksichtslose und egoistische Radfahrer erlebt wie in Münster.
Ich kann das allerdings nur von der Innenstadt, dem Zentrum sagen, wo ich während meines kurzen Aufenthaltes war.
Den Stadtvertretern muß ich aber ein großes Lob aussprechen.
Es gibt schöne deutlich gekennzeichnete Radwege, diese sind meist doppelt so breit wie die Fußgängerwege. Müssen die Radfahrer auf der Straße fahren, ist auch dort ein relativ breiter Radfahrstreifen gekennzeichnet.
Das genügt den Radfahrern wohl nicht, zu zweit und zu dritt fahren sie Nebeneinander, benutzen dabei auch den Fußgängerweg, alle sollen Rücksicht auf sie nehmen, auch die Fußgänger. Wenn der Fußgänger nicht sofort Platz macht, wird er noch angepöbelt.
Die Räder werden überall kreuz und quer abgestellt, wie auf dem Foto zu sehen.
Der Fußgängerweg ist nicht mehr frei und die Fußgänger müssen auf die Straße.
Das ist auf vielen Plätzen, Straßen der Fall.... leider.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen...

Ansonsten ist Münster eine wirklich schöne Stadt!