Upps wer ist denn dort zu sehen ....

Beschreibung

Nun habe ich das erste Mal am Nil einen Braunen Sichler gesehen.
Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Das Foto ist zwar nicht optimal geworden, er war mit 4 oder 5 anderen Ibissen zu weit für mich weg und dann noch im Gegenlicht.
Zeige es trotzdem .


Der Braune Sichler ist ein Schreitvogel und gehört zur Unterfamilie der Ibisse.
Sie schreiten langsam am Boden oder im Wasser um nach Nahrung zu suchen.
Die überwiegend ans Wasser gebundenen Vögel erkennt man an ihrem langen, gebogenen Schnabel.

Im Alten Ägypten spielten Ibisse eine herausragende Rolle.
Wahrscheinlich weil sie jedes Jahr mit der ersehnten Überschwemmung des Nils in Ägypten erschienen.
Der fruchtbare Schlamm der alljährlichen Nilschwemme war für die Landwirtschaft im Norden Sudans und in Ägypten unentbehrlich.
So konnte man auf eine reichliche und gute Ernte hoffen.

In vielen Gräbern sind Ibis-Darstellungen und mumifizierte Ibisse zu finden.
In Gestalt des Gottes Thot, der den Kopf eines Ibisses trug, wurde er besonders verehrt.

Der Ibis taucht auch in der Bibel auf.
Er führte Noah nach dem Ende der Sintflut vom Berg Ararat zum oberen Euphrat, wo Noah mit seiner Familie seßhaft wurde.
So heißt es ....