Fladenbrotzubereitung in der Familie.

Beschreibung

Aish Balady ist ein dünnes Fladenbrot und wird aus Vollkornmehl hergestellt.
Es gehört für Ägypter zu den wohl wichtigsten Grundnahrungsmitteln.
Zu fast jeder Mahlzeit wird es gereicht.
Oft wird in der Familie auf Besteck verzichtet und man verwendet gerne dieses Brot, um die Speisen zu tunken oder zu greifen und zu essen.

Wichtig ist das sich das Brot beim Backen wie ein Ballon aufbläst und aufgeschnitten optimal zum Füllen mit Gemüse, Fleisch usw. benutzt werden kann.
Auch ohne Füllung wird es gegessen.

Vom Balkon meiner Ferienwohnung konnte ich zuschauen, wie auf dem Nachbargrundstück für die Familie das Brot gebacken wird.
Die Teigvorbereitung erfolgte im Haus.
Auf dem Hof wurde das Brot nur noch mit dem Holzstab in gewünschte Form gerollt und dann gebacken.
Die Backzeit ist kurz, etwa nur 3-4 Minuten.