Blick vom Nil auf den Fahranleger an der Ostseite des Nil zur Luxor Stadt.

Beschreibung

Ich befinde mich etwa in der Mitte vom Nil auf einer Fähre zu diesem Fähranleger.
Zu diesem Foto wurde ich gefragt, warum die Fähre dort so leer ist.
[fc-foto:39256106]

Es gibt mehrere Fähren. So konnte ich oft beobachten, daß seitlich vom Fähranleger eine Fähre ohne Gäste wartet, wenn der Andrang so groß ist, wird diese eingesetzt.
Das wird die Fähre gewesen sein, die ich dort fotografiert habe.

Die Fähre wird überwiegend von den Bewohnern benutzt.
Ansonsten sieht man dort vereinzelt Individualtouristen.
Touristen die mit einer Reisegruppe unterwegs sind, benutzen meist die schönen kleinen Motorboote oder fahren mit dem Bus über die Brücke, die etwa 7 km südlich von der Stadt Luxor ist.

Diese farbenfrohen Motorboote werden auch oft von Gruppen für kleine Ausflüge auf dem Nil benutzt, auch einzeln kann man diese günstig für kurze Ausflüge benutzen.
Wenn man an der Corniche entlang läuft wird man auch ständig gefragt, ob man damit fahren möchte. Oft nervt es ganz schön.
Ich habe mich daran gewöhnt.

Im Hintergrund sieht man noch ein schönes altes Haus aus der englischen Kolonialzeit.
Vor ein paar Jahren standen dort zwei Häuser im gleichen Stil.
Als man begann die Sphingenalle vom Luxortempel zum Karnaktempel zu restaurieren, wurde das eine Haus abgerissen.
Es hieß die Bausubstanz sei total marode.
Das zweite Haus wollte man auch abreißen, es gab aber massige Proteste, so restaurierte man dieses und nun bleibt es stehen.
Was ich sehr gut finde.