Ich benutze gerne diese Fähre über den Nil.

Beschreibung

Vor ein paar Jahren wurden die alten, zum Teil schon rostigen Fähren gegen diese ausgetauscht.
Mir gefallen sie in Form und Farben.
Was auffällt, es wird jetzt mehr darauf geachtet, daß nicht mehr alles einfach auf den Boden geworfen wird.
Die Ägypter halten sich überwiegend daran, es ist jetzt wirklich sauberer.
Es werden auch keine geröstete Pinienkerne an Bord und am Fähranleger verkauft.
Die Menschen lieben diese, allerdings spuckten sie die Hülsen überall wo sie waren auf den Boden.
Zu war zu empfehlen diese nicht auch selbst zu kaufen. Durch die Hitze mußten sie immer feucht gehalten werden.
Ich beobachtete, daß die mit rostigen Konservendosen mit Nilwasser geschah.
Es fiel immer viel aus dem Boden, die Ratten huschten nur so herum.
Jetzt sieht man die Ratten nur noch vereinzelt am Fähranleger.
Auch was positives.

Diese Fähre verbindet Luxor Stadt mit der Westbank (das ist die Seite auf dem Foto mit den Bergen).
Eine Brücke über den Nil gibt es erst etwa 7 km südlich von Luxor Stadt.
So sind die Bewohner der Westbank auf die Fähre (oder Motorboote) angewiesen um in die Stadt zu kommen.
Die meisten arbeiten ja in der Stadt, die Schulen befinden sich auch dort sowie die größeren Geschäfte.

Ich wohne in meinem Urlaub immer in einer Ferienwohnung auf der Westbank und somit unter den Einheimischen.
So bekomme ich auch viel von ihrem Alltag mit.

Unten auf dem Bild sieht man wie einige Bewohner der Westbank zur Fähre nach Luxor Stadt eilen.