Das Stadtbild von Luxor ist vielseitig.

Beschreibung

Auch einmal kreuz und quer durch die Gassen und Straßen von Luxor bummeln, ist interessant.
So gibt es viele Gassen, dort sieht man Häuser, die den Eindruck hinterlassen, bald zusammen zu fallen, neben modernen Hotels und schönen Wohnhäusern.

Ägypten wurde nach dem Ausbruch des ersten Weltkrieges und dem damit verbundenem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches offiziell zum britischen Protektorat erklärt und wie eine Kolonie behandelt und ein halbunabhängiges Königreich, das jedoch nach wie vor stark von Großbritannien beeinflußt wurde.
Aus dieser Zeit findet man neben dem bekannten Old Winter Palace Hotel in den Straßen noch viele Bauten aus dieser Zeit.

Auf die Frage, die mir öfters gestellt wird, ob man zu dieser Zeit alleine individuell nach Luxor reisen und unterwegs sein kann sowie überhaupt nach Ägypten reisen, kann ich nur meine persönliche Sichtweise schreiben, wie es bis jetzt ist.
Ändern kann sich das immer.
Es kommt darauf an wohin man in Ägypten will.
Ägypten ist groß.
Wenn in Kairo, Alexandria Unruhen sind, merkt man nicht unbedingt etwas davon in Luxor.
Die Entfernung ist groß, auch ist die Mentalität der Bewohner unterschiedlich.
Im Norden des Landes neigen die Bewohner aufbrausender zu sein als z. B. in Luxor. Dort sind sie eher ruhiger und gelassener.

Selbst als die großen Unruhen vom sogenannten "arabischen Frühling" war, merkte man in Luxor davon fast nichts.

Nach Luxor reisen konnte man zu dieser Zeit auch. Luxor war und ist immer noch ruhig.
Mittelägypten ohne Gruppe alleine, kommt darauf an wohin.
So ganz alleine, außer vielleicht mit einer kleinen privaten Gruppe, würde ich nicht dorthin fahren. Kann gut gehen, wenn man nicht zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Mit Reisegruppe kann man ohne Bedenken dorthin reisen, ebenfalls eine Nilkreuzfahrt buchen.