Ein kleiner Blick in die St. Marien Kirche in Rendsburg.

Beschreibung

Die St. Marien Kirche liegt inmitten der Altstadt von Rendsburg auf dem höchsten Punkt der Eiderinsel, welche im 19. Jahrhundert landfest gemacht wurde.
Der Neubau dieser Kirche wurde 1287 begonnen, nachdem die Vorgängerkirche 1246 bei einem Großbrand sowie die halbe Stadt zerstört wurden.
Zuerst entschloß man sich eine Hallenkirche aus Ziegelstein zu errichten, erweiterte dann über etwa einem Zeitraum von 150 Jahre den Bau zu einer dreischiffigen Basilika.
Sie erhielt den Namen „Hillige kercke unsser leven fruwen bynnen Rendesburg“ – also St. Marien.

Viele schöne Details sind dort zu sehen, es lohnt sich dort einmal hinein zu gehen und in Ruhe anzuschauen.
So zum Beispiel den geschnitzten von der Decke baumelten Taufdeckel in der Nordkapelle aus dem 14. Jahrhundert.
Auch interessant und schön ist der "Historische Opferstock", so wird er an dem Informationsschild genannt und daß er außer Betrieb ist.
So brauchte ich keinen Opfergroschen hinein zu werfen :-)

Wer die Kirche besucht, es befinden sich am Eingang Ständer mit Informationen, darunter auch ein kleiner informativer Handzettel mit weiteren Informationen zu der Kirche und den einzelnen Details.

Es war in der Kirche ziemlich dunkel, so war es für mich schwierig Freihand bei längerer Belichtung schärfere Fotos zu machen. Möchte diese trotzdem zeigen.