Blick über den Schloßgarten auf das Obere Schloß Belvedere.

Beschreibung

Das Schloß Belvedere besteht aus zwei durch einen Garten getrennte Schloßanlagen, die von Johann Lucas von Hildebrandt für den Prinz Eugen von Savoyen gebaut wurden.
Diese Schloßanlagen werden in das Obere und das Untere Belvedere unterschieden.
In diesem Schloß befindet sich auf beide Seiten verteilt heute die Österreichische Galerie. Bedeutung erlangte das Schloß Belvedere in der jüngeren Geschichte Österreichs als am 15. Mai 1955 im Oberen Belvedere der Österreichische Staatsvertrag unterzeichnet wurde.

Die Schloßanlage Belvedere wurde von Johann Lucas von Hildebrandt für Prinz Eugen von Savoyen erbaut.
Das Obere Belvedere erstreckt sich über drei große Terrassen und umfaßt alle wesentlichen Elemente eines Barockgartens wie etwa symmetrische Blumenparterres, Wasserbassins, Absätze und Treppen, beschnittene Hecken.

Die Gartenanlage vor denn Unteren Belvedere ist der älteste Teil der Anlage, er wurde um 1700 vom Le Nôtre-Schüler Dominique Girard angelegt. Da das Obere Belvedere um etwa 23 Meter höher liegt als das Untere, ist das Thema der Skulpturen der Aufstieg aus der Unterwelt in den Olymp.
Die Höhenunterschiede werden von zwei skulptural reich ausgestatteten Kaskadenbrunnen markiert.
Der obere Brunnen wird als Kaskadenbrunnen bezeichnet und besteht aus zwei Becken, die durch eine fünfstufige Kaskade verbunden sind.
Der untere Brunnen wird Muschelbrunnen genannt, da in seiner Mitte Tritonen (Triton steht für den griechischen Meeresgott) ein mit Muscheln besetztes Becken halten.

Ich bin an diesem sehr heißen Tag mit sehr schwüler Luft nur durch die Gartenanlage spazieren gegangen.
In den Räumen stand die heiße Luft, ich erlebte es im ägyptischen Museum. Da war es in den Räumen ähnlich wie in einer Sauna. Das wollte ich mir nicht antun :-)