Grüße aus dem wunderschönen Wien!

Beschreibung

Bin mal wieder unterwegs und heute Mittag in Wien gelandet.

So werde ich in nächster Zeit nicht dazu kommen etwas unter Euren Fotos zu schreiben.
----------------------------------------

Heute späten Nachmittag den ersten kleinen Rundgang gemacht.
Da kam ich an dieser bemerkenswerten Probsteikirche "Zum Göttlichen Heiland" genannt "Votivkirche" vorbei.

Die Wiener Votivkirche gilt als eines der bedeutendsten neugotischen Sakralbauwerke der Welt.
Nachdem ein Attentat im Jahr 1853 auf den Kaiser Franz Josef I. misslang rief der Bruder des Kaisers, Erzherzog Ferdinand Maximilian, der spätere Kaiser von Mexiko, zum Dank für die Errettung des Kaisers zu Spenden auf, um in Wien eine neue Kirche zu bauen.
Der damals erst 26-jährigen Architekt Heinrich Ferstel gewann den Architektenwettbewerb und erbaute diese neugotische Kirche in Nachahmung französischer Kathedralgotik, welche nach 26jähriger Bauzeit am 24. April 1879, dem Tag der Silberhochzeit des Kaiserpaares, geweiht wurde.