Der Speisesaal im Pilgerhaus der Benediktiner Abteien St.Mathias ist schon beeindruckend.

Beschreibung

Die Basilika St. Mathias beherbergt das einzige Apostelgrab nördlich der Alpen. Zusammen mit dem Kloster St. Maximin in Trier gehörte St. Mathias im Mittelalter zu den bedeutendsten Benediktiner Abteien auf deutschen Boden.

Die Apostelgräber in Santiago de Compostela, Rom und Trier zählen in Europa zu den bedeutendsten Pilgerstätten. Die Pilgerwallfahrt zum Apostelgrab des heiligen Matthias in Trier hat eine über achthundertjährige Tradition, die bis heute in Form von Matthiasbruderschaften fortlebt.

Auch heute noch machen sich über 150 Gruppen oft über 300 km zu Fuß auf den Weg zur Matthiasbasilika nach Trier. Die meisten Wallfahrten dauern zwischen 5 und 10 Tagen.

Der Eingang zum Pilgerhaus befindet sich auf dem Kirchenvorplatz von St. Matthias.

Dort befindet sich auch dieser wunderschöne Speisesaal. Ob dieser nun für die Pilger ist oder für die Mönche die dort leben weiß ich nicht.

Ich war dort mit einer Freundin kurz vor der Mittagszeit. Die Dame die im Empfang saß wollte gerade zur Mittagspause.
Als sie unser Interesse sah, nahm sie sich Zeit und führte und kurz durch dieses Pilgerhaus und zeigte uns den schönen Pilgerhof. Davon zeige ich noch ein Foto.
In den Speisesaal durften wir leider nur einen kurzen Blick werfen, es reichte gerade um schnell ein Foto zu machen.
Das ist schon ein beeindruckender Speisesaal!