Die Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf  in Trier (2)

Beschreibung

Die zweischiffige, in ihren Grundmauern romanische, in ihrem Erscheinungsbild eher gotische Kirche, besteht aus einem Hauptschiff und einem nördlichen Seitenschiff, das ursprünglich die gleiche Länge wie das Hauptschiff hatte.

Von einem Kreuzrippengewölbe wird das Hauptschiff der Kirche aus dem 15. Jahrhundert überspannt.
Hier zu sehen:
[fc-foto:38174024]
Die Innenwand des Chores schmückt ein großfiguriges Wandgemälde aus der Mitte des 19. Jahrhunderts von August Gustav Lasinsky.
Im oberen Teil thront Christus zwischen Maria und Josef sowie anbetenden Engeln. In der unteren Hälfte befindet sich St. Gangolf als Patron der Kirche und St. Sebastian als Patron der 1461 gegründeten St. Sebastianus-Schützenbruderschaft..

Das Seitenschiff hat eine reiche Rokokostuckdecke von Michael Eytel aus dem Jahre 1746.
Hier befindet sich die Kapelle der Eucharistischen Anbetung. Bei dem Seitenaltar könnte es sich um einen Marienaltar handeln aus den Jahren 1602/03.

Um wen es sich handelt, der dort hockend sitzt und warum dieser an einer recht ungewöhnlichen Stelle sitzt, habe ich nicht heraus gefunden.
Wenn es jemand weiß, ich würde mich über die Info freuen.