Der kreuzförmige Arenakeller unter der Kampfarena des Amphitheaters von Trier

Beschreibung

Der kreuzförmige Arenakeller unter der Kampfarena des Amphitheaters von Trier
Die ovale Arena des Amphitheaters maß 70m mal 49m. Im Inneren war eine Palisade eingesetzt damit kein Kämpfer und auch kein Tier die Arena verlassen konnte.
Einige Öffnungen in der Mauer führten zu Käfigen dahinter. Von dort betraten dann Tiere oder Kämpfer die Arena.
In der Mitte des ovalen Kampfplatzes des Amphitheaters befindet sich ein kreuzförmiger Keller, in dem eine Holzpumpe installiert war, die das eindringende Grund- und Bergwasser über Abwasserkanäle ableitete.
Im erst im späten 3. Jh. angelegten Keller der Arena fanden sich Reste hölzerner Balken, die zu seiner Überdeckung und einer Bühnenmaschinerie gehörten.
Von dieser Bühnenmaschinerie ist soviel erkennbar geblieben, daß man daraus schließen kann, daß mit einer Drehspindel eine Bühne hoch gehoben werden konnte.
So konnte bei Aufführungen rasche Wechsel von Kulissen und Requisiten ermöglicht werden.
Auch heute noch leitet dieser antike Entwässerungskanal das ganzjährig anstehende Bergwasser und die Niederschläge ab.