Was kabbelt denn da um mich herum?

Beschreibung

An dem Tag als ich das Amphitheater besichtigte war es besonders heiß, so um Mitte 30 Grad.
So suchte ich mir als ich von oben auf das Theater blickte einen schönen schattigen Platz, dort wehte auch eine leichte angenehme Brise, ruhte mich eine Weile aus und genoß den schönen Blick.
Von dort machte ich dann dieses Foto, was ich bereits gezeigt habe.

[fc-foto:38118811]

Als ich dann so herunter schaute sah ich diese hübschen winzigen Krabbeltiere um mich herum auf den Grashalmen klettern.
Ihr bunter Rücken der wie eine Maske aussah gefiel mir.

Abends im Hotel suchte ich dann im Internet worum es sich bei diesen zierlichen Tierchen handelte.
So erfuhr ich,
es ist eine Gemüsewanze mit dem Namen Eurydema dominula.

Vielleicht gut, daß ich es nicht vorher wußte, daß ich mich zwischen Wanzen gesetzt habe :-)
Beruhigend war zu lesen, " Die zierliche Gemüsewanze saugt an Schaumkraut oder Brunnenkresse, aber auch an den reifen Samen von Doldenblütlern", also an mich war sie nicht interessiert :-)

Trotzdem habe ich meine Klamotten noch einmal kontrolliert, ob ich eine mit ins Zimmer genommen habe. Zum Glück nicht :-)

Ich werde mich korrigieren.
Es handelt sich um eine
Feuerwanzen (Pyrrhocoridae).
Aber auch diese saugen an abgefallenen Samen vor allem von Linden, aber auch an anderen Insekten. Waren an mich somit wohl eher nicht interessiert :-)
Danke an Willy Brüchle für die richtige Bestimmung!