Ein kleiner Spaziergang entlang der Mosel in Trier .

Beschreibung

Will man den Touristenrummel in den Straßen von Trier mal kurz entrinnen, findet man auf den Wanderwegen direkt an der Mosel eine schöne Alternative.

Auch dort kann man Reste von Gemäuer alter Zeiten finden.

So z. B. an verschiedenen Stellen Reste der alten Stadtmauer von der bis in 19. Jahrhundert herein befestigten Stadt Trier, wie auf dem unterem Bild links zu sehen.

Auf dem Bild daneben ist ein Hafenkran, auch Zollkran, auch Alter Zollkran oder Jüngerer Moselkran genannt, zu sehen.

Dieser barocke Steinbau mit Doppelausleger steht am rechten Moselufer nahe dem Hauptzollamt.
Auf Anordnung des Trierer Magistrates wurde er nach Plänen von Johannes Seiz als steinerner Turmtretkran mit Doppeltreträdern, Kransäule (Kaiserbaum), um 360° drehbarem Kegeldach mit zwei Balanceauslegern und Kette mit einfachem Flaschenzug errichtet.

Eine Beschriftungen an dem Gebäude sagt aus, dieser Zollkran wurde 1777 nach dem Vorbild des Alten Krans erbaut.