Ein kurzer Blick in die Festung von Torre Belem.

Beschreibung

Auch eine Besichtigung des kleinen Festung Torre Belem ist interessant.

Auf dieser Collage sieht man links oben eine kleine Kapelle mit manuelinischem Kreuzrippengewölbe, die sich in der 4. Etage befindet. Eine Reinigungskraft war gerade dabei zu putzen. Naja, muß ja auch sein :-)

Auf den beiden Fotos oben daneben ist die unten gelegene Gewölbekammer mit 17 Schießscharten und den dazugehörigen Kanonen zu sehen.

Über der Gewölbekammer befindet sich diese kunstvoll gestaltete Plattform.
Von dort hat man einen herrlichen Weitblick auf den Tejo und auf Belem.
Dort befindet sich auch eine gotische Statue, die in einer Nische unter einem Baldachin steht. Diese wird mit "Unserer lieben Frau der sicheren Heimkehr" bezeichnet.
Ansonsten sind dort viel maritime Detail und Motive zu sehen.

Kurz etwas zur Geschichte von Torre Belem:
Torre Belem wurde zwischen 1515 und 1519 unter Manuel I. errichtet und war dem Schutzpatron Lissabon gewidmet.
Die Festung stand einst auf einer Insel weit draußen im Fluß und sollte den westlichen Zugang zum Hafen von Lissabon sichern.
Durch das große Erdbeben 1755 veränderte sich der Flußlauf wesentlich, uns so steht der Torre heute auf drei Seiten vom Wasser umschlossen am Ufer.
Seine ursprüngliche Bedeutung verlor der Torre bereits 1580, als Lissabon von den Spaniern besetzt wurde.
Während der folgenden Jahrhunderte wurde er als Gefängnis und als Zollhaus benutzt.


Heute besetzen ihn die Touris und andere Besucher und genießen die herrliche Aussicht von dort.