Padrão dos Descobrimentos

Beschreibung

Auch Denkmal der Entdeckungen genannt.
Beeindruckend erhebt sich dieses Denkmal im Stadtteil Belem am Fluß Tejo empor.
Die Form ist wie das Burg von einem Schiff und soll an die bedeutenden Entdeckungen von 33 historischen, meist verehrten Persönlichkeiten erinnern.
Am Fuße des Denkmals zeigt eine Weltkarte die Reiserouten der Entdecker auf.

Zum Todestag des Seefahrers Heinrich dem Seefahrer wurde es 1960 zu seinem 500. Todestag zur Erinnerung errichtet.

Der Stadtteil Belem wurde von dem Diktator Salazar 1940, als der 2. Weltkrieg in Europa wütete saniert.
Der Diktator inszenierte eine Feier zu Ehren des Nationalismus, um die Aufmerksamkeit von den äußeren Geschehnissen abzulenken.
Gebäude und Denkmäler wurden errichtet.
Der ursprüngliche Padrão war ein Denkmal davon, was die Entdeckungen im Namen des Salazar-Regimes verherrlichte.
Es wurde so ein Erfolg, daß es 1960 aus Stein nachgebaut wurde.

Im Inneren kann man dieses Denkmal besteigen und hat dort eine herrliche Aussicht auf den Fluß, auf Belem und das südliche Ufer.