Holocaust-Denkstein auf dem Platz Largo de Domingos in Lissabon.

Beschreibung

Dieser Gedenkstein erinnert an das Massaker 1506 in Lissabon,
an dem zwischen 2000 und 4000 Juden ausgeraubt, verstümmelt mit Speeren und Schwertern, geschändet, verbrannt
und getötet wurden (die Zahl der Opfer variiert in verschiedenen Berichten.

So soll dieses Massaker durch zwei Dominikaner begonnen haben, die mit ihren Kruzifixen auf den Schultern diese Volksverhetzung begannen.
Der Begriff "Bluthochzeit von Lissabon" ist oft zu lesen.

(Informationen dazu aus verschiedenen Webseiten zusammen gesucht).

Wenn ich solche Mahnmale sehe, frage ich mich oft, bringen sie das, was erhofft wird.
Bringt es wirklich die Menschen zum Nachdenken und hinterfragen ihrer eigenen Denkweise???

Oft sehe ich, daß die Menschen gedankenlos einfach vorüber gehen (ich vielleicht auch öfters), nicht wissen, wofür das Gedenkmal steht oder es einfach als Willkommenen Ruheplatz benutzen zum darauf setzen.

Erfüllen solche Gedenkstätten wirklich ihre Aufgabe als Mahnmal oder haben sie "nur"eine Alibi-Funktion, um das schlechte Gewissen zu beruhigen???