Lissabon , Praca Dom Pedro IV - Rossio

Beschreibung

Dieser Platz hat mir sehr gefallen, gerne bin ich dort gelaufen, viel gibt es zu sehen, wenn dann noch die Sonne so herrlich scheint, ist es schön hier länger zu verweilen.

Der Platz, der kurz von den Bewohnern Rossio genannt wird, heißt eigentlich Praca Dom Perdro IV, nach der Statue des Königs Pedros IV. genannt, der 1826 zum König aufgerufen wurde.
Mit seinen wunderschönen Springbrunnen, den typisch portugiesisch kunstvoll gemusterten Straßenbelag und den zahlreichen Ruhebänken, läßt es sich hier entspannend ausruhen, um das rege Leben auf diesem Platz beobachten.

Dieser Platz gehört in Lissabon zu den drei größten Plätzen, die sich seit dem Mittelalter kaum verändert haben.
Früher war dies ein Handels- und Sammelplatz der Stadt. Es wurden dort Militärparaden abgehalten, ebenso fand dort der Sklavenmarkt und Stierkämpfe statt.
Beim Hochwasser 1755 wurde er stark beschädigt und viele Häuser zerstört.
So wurde der Platz umgebaut. Es wurde weiter zum Fluß Tejo ein neuer Platz angelegt, den Praca do Comercio und bei dieser Gelegenheit dieser Platz erhöht.
So ist er nicht mehr vom Hochwasser gefährdet. Seine Bedeutung als Dreh- und Angelpunkt der Stadt hat er bis heute behalten.