Tal der Königinnen – Grab Chaemweset (QV 44)

Beschreibung

In der südöstlichen Ecke des Tals der Königinnen ist das Grab von Chaemweset für Besucher geöffnet. Ein Besuch lohnt sich.
Es ist ein kleines Grab und besteht aus dem Eingang zu dem eine Treppe hinunter führt, dann folgt ein Korridor, von dem zwei Seitenkammern seitlich re. und li. abgehen, danach gelangt man in die Grabkammer und anschließend in die Südkammer.
Chaemweset war der älteste Sohn Ramses` III., seine Mutter könnte Teti gewesen sein, das vermuten wenigstens einige Ägyptologen.
Chaemweset war Sem-Priester und ebenso über einen gewissen Zeitraum auch Hohepriester von Ptah in Memphis.
Sem-Priester ist die Bezeichnung des Priesters, welcher im Königsritual den Thronfolger spielt. Ursprünglich war das der Königssohn selbst. Diese Handlung entwickelte sich zu einem Ritual, die später von anderen Priestern übernommen wurde und welcher als Kennzeichen ihres Amtes ein Pantherfell trugen.

In Grab von Chaemweset sind allerdings nur wenige Darstellung über seine Ämter zu sehen, sondern überwiegend Bestattungsszenen, auf denen der Vater seinen gerade verstorbenen Sohn ins Jenseits begleitet und den Göttern präsentiert.
Das Bild ist von der hinteren Wand der Südkammer. Es zeigt die Schutzgöttinnen Isis und Neith, sie stehen anbetend vor dem sitzenden Osiris. Zu Osiris Füßen wachsen Blumen und die vier Horussöhne, die aus einer Lotusblüte emporsteigen.

In diesem Grab wurde Glasscheiben zum Schutz vor den Wänden angebracht und durch die Beleuchtung sind Spiegelungen nicht vermeidbar. Wenn man noch die Möglichkeit hat ein paar Bilder zu machen, dann selbstverständlich ohne Blitz!