Der Nil schlängelt sich durch viele Länder und wunderschöne Landschaften…

Beschreibung

Er ist mit seinen 6.671 Kilometer Länge der längste oder zweitlängste Fluß der Erde.
Die Unsicherheit, ob er der längste Fluß oder ob es der Amazonas ist, beruht darauf, daß er Quellfluß des Amazonas nicht eindeutig zu bestimmen ist.
Von den Bergen Ruanda und Burundi durchfließt er Burundi, Ruanda, Tansania, Uganda, Sudan und Ägypten bis er dann ins Mittelmeer fließt.
Der Blaue Nil und der wesentlich längere Weißen Nil sind seine Quellflüsse.
Obwohl der Blaue Nil wird eigentlich nicht mehr als Quellfluß angesehen, sondern nur noch als Hauptnebenfluß.

Ich werde nun den Nil von Khartoum im Sudan Richtung Norden bis zur Ausgrabungsstätte Soleb kennen lernen und die archäologischen Stätten besichtigen.
Zum Schluß noch ein Stück südlich entlang am Blauen Nil.

Neben vielen für mich neuen Eindrücken,lerne ich eine anderen Kultur kennen, werde aber auch viel Bekanntes aus dem Alten Ägypten sehen.
Zwischen dem Alten Ägypten und dem nördlichen Sudan (Nubien) fanden intensive Handelsbeziehungen statt.
Das alte Nubien war das "Goldland der Ägypter".
Die Herrscher Nubiens versorgten ihre ägyptischen Nachbarn mit Gold, Rohstoffen und waren wegen ihrem Kampfmut und ihrer Stärke und Ausdauer als Soldaten in Ägypten sehr begehrt.
Die Herrscher ließen sich in Pyramiden nach ägyptischem Stil in ihre abgeänderten Bauweise bestatten und bestiegen um 720 v. Chr. sogar für eine Zeit als "Schwarze Pharaonen" den Thron in Ägypten.

Am Mittwoch starte ich, zuerst zu Kerstin für 2 Tage und dann geht es Samstag für ca. 3 Wochen los mit dem Flieger nach Khartoum.

Kerstin wird sich in dieser Zeit um meinen (jetzt nur ein Welli), den lieben Momme kümmern und mit ihm und ihrer Rasselbande am 23. Februar ihren Geburtstag feiern.
Ich bin dann leider nicht dabei :-(
Termin konnte ich ja nicht aussuchen.

Mit diesem Foto, aufgenommen von der Insel Elephantine bei Assuan, mit Blick dem Nil entlang nach Süden, sage ich nun

Tschöööö
Winkeeeeee Monika.