Inthronisation des lebenden Falken von Edfu

Beschreibung

Im Mittelpunkt des großen Festes von Behedeti (worüber ich schon berichtete) steht das heilige Tier, der Falke, in welchem die Gläubigen die lebende Verkörperung ihres Gottes Horus sahen.
Der lebende Falke wurde durch den Horus von Behediti selbst ausgewählt und als Herrscher eingesetzt. Dies lief folgender Weise ab:
Auf einem Prozessionsweg, der aus dem Haupttempel durch den ersten Pylon und dann über den freien Platz gegenüber vom Pylon zum Tempel des lebenden Horus führte, wurde eine der Horusstatuen getragen. Hier suchte sich der Priester, ähnlich wie bei einer Orakelbefragung den lebenden Falken aus, der dann der Nachfolger bzw. die Inkarnation des letzten lebenden Falken ist und fortan im Falkentempel wohnen wird.
Anschließend wurde die Statue mit dem lebenden Falken auf dem weiteren Prozessionsweg auf die Brücke zwischen den Pylontürmen, welche als Erscheinungsfenster galt getragen und weiter zum Hauptkultbild im Sanktuar. Beim anschließenden Tempelumgang erfolgten die Riten der Inthronisation und das Rezitieren der Anrufungen an die "Göttin-des-guten-Jahres".
Die vollständigen Texte sind in Hieroglyphen an den Tempelwänden zu lesen.
Der König begrüßt darin ausführlich die Morgensonne, unter anderem mit den schönen Worten :
" .... Du mögest zu Himmel fliegen, du mögest den Horizont durchziehen und du mögest dich niederlassen auf dem Ufer des Himmels. Du mögest die Erde durchziehen, richtig geleitet in deinem Laufe. ........ Deine Stirn sei hoch aufgerichtet, wenn du dich erhebst als Horus, der Herr des Laufes ..... Steige auf den Rücken deines Feindes, indem du die Antilope mit deinen Krallen packst! .... Dein Gesicht glänze ..... wenn du die Feinde zurück treibst. Hoch! Hoch! Sei hoch! ....".
Das sind einige kurze Auszüge der Inschriften aus dem Buch "Treffpunkt der Götter" von Dieter Kurth.
Das jährlich statt findene Fest hatte also auch zum Inhalt, die Herrschaft des lebenden Horus zu bestätigen und sichern, oder nach dessen Ableben seinen Nachfolger zu bestimmen und bestätigen.

Soweit genug ägyptische Geschichte im Alten Jahr ;-)