Mit diesem Blick vom Assasif auf die thebanischen Berge melde ich mich zurück ….

Beschreibung

Drei Wochen Luxor und anschließend eine Woche bei meinem lieben Ableger Kerstin sind schnell vorüber gegangen.
Wie auf dem Foto zu sehen, bin ich mal wieder quer durchs Gelände gewandert und habe mir die verschiedenen, teilweise vollendet, oder auch unvollendet bzw. zerstörten Gräber, meist von oben angeschaut. Einige darf man auch besichtigen, was ich dieses Mal auch machte.
Leider sah ich auch viele Gräber, von denen ich leider keine Informationen habe, wer dort einst bestattet gewesen sein könnte.
Hier im Assasif lag der ehemalige Aufstieg zum Tempel des Mentuhotep II (Nebhepetre).
Zu finden sind hier Gräber hoher Beamter aus der Zeit des Mentuhotep II und aus späteren Zeiten.

Hinter den offenen Resten von Gräbern befindet sich eine geteilte Umfassungsmauer.
Dahinter befindet sich die große Grabanlage TT 414 von Ankh Hor.
Ankh Hor war zu seiner Zeit einer der bedeutendsten Beamten. Er trug verschiedene hohe Titel.
So war er unter der Königin Nitocris I. (656 – 586 v. Chr.) Haushofmeister. Weitere Ämter von ihm waren Bürgermeister von Memphis, Aufseher von Oberägypten in Theben sowie auch Aufseher der Amunpriester in der Zeit der Könige Psametik II (595 – 589 v. Chr.) und Apries Wah-ib-Rê, (589 – 570 v. Chr.).

Diese Grabanlage ist für Besucher geöffnet. Ich habe mir diese auch angesehen und bin begeistert. Berichte später ein wenig mehr darüber.

Lenkt man den Blick weiter nach hinten im Bild, dort ist deutlich der Hatschepsut Tempel zu erkennen. Mal ein nicht so oft gezeigter Blickwinkel.

Auch wenn ich schon so oft in Luxor war, so sehe ich jedes Mal etwas mir Neues und immer noch habe ich nicht alles gesehen … also muß ich wieder hin :-)

Es grüßt Monika.