…ein weiteres interessantes Relief im Tempel von Medinet Habu…

Beschreibung

diese Darstellung befindet sich an der Nordseite im hinteren Bereich des Tempels in einem kleinen Raum vor dem Sonnenheiligtum und den kleinen Amunkapellen.
Es sind eigentlich zwei kleine Räume, die miteinander verbunden sind und als Schlachthaus für die Opfer der thebanischen Triade bezeichnet wird.

Unter Triade versteht man die "Dreiheit" und bezeichnet hiermit die Zusammenfassung von Göttern zu "Götterfamilien", die meist aus einem "Hauptgott" mit Gemahlin und Sohn bestehen.
Die Triade von Theben besteht aus "Amun, Mut und Chons".

Es wird allerdings davon ausgegangen, daß hier nicht real geschlachtet wurde und daß die Schlachtungen außerhalb des Tempels statt fanden. Dafür spricht auch das Fehlen von Abflüssen des Opferblutes und sonstige Vorrichtungen, die in einem Schlachthaus zu finden sind.
Ebenso wäre es nicht nachvollziehbar, daß solche Tätigkeiten im Allerheiligsten statt fanden.
Hier wurden wahrscheinlich die Opfergaben endgültig vorbereitet und evtl. auch gekocht. Das Dach war nach oben offen, so daß der Rauch entweichen konnte.

Nun eine kurze Erläuterung, was hier zu sehen ist:

- Im unteren Register wird das Rindvieh zum Tempel gebracht. Wir sehen mächtige, gut ernährte Tiere, festlich geschmückt dem Anlaß entsprechend sogar mit einer Krone geschmückt.
- Im Register darüber bereitet man die Opfergaben vor, schlachtet und zerteilt diese in Portionsstücke. Anschließend reinigt man sich, bevor man diese den Priestern übergibt. Ganz rechts ist zu sehen, wie man ehrfurchtsvoll den Priester begrüßt und von ihm empfangen wird.
- Darüber ist zu sehen, wie noch weitere Opfergaben zum Tempel gebracht werden. Ganz rechts, deutlich zu erkennen, wird Geflügel dem Priester überreicht, sowie anschließend die anderen Opfergaben.
- Ganz oben sieht man den Pharao, Ramses III., welcher vor dem reichlich gefüllten Opfertisch vor den Göttern steht und die Opfer überreicht.

(leider sind teilweise die Köpfe abgeschnitten, habe es auch in diesem Teil nicht gerade gerichtet, sonst hätte ich den anderen auch noch enthauptet …. Grinsss)