Medinet Habu (6) Blick auf die Südwand im Außenbereich des Tempels

Beschreibung

Nachdem ich unter den vorherigen mehrfach das Erscheinungsfenster im Ersten Hof des Pharao erwähnt habe, möchte ich dieses mit Blick vom Königspalast aus zeigen.
Von hier beobachtete der Pharao das Geschehen im ersten Hof, trat über die dort angelegten Stufen und zeigte sich dem im Hof versammelten Volk, um seine Lobpreisungen entgegen zu nehmen sowie sich zu präsentieren.
Auf beiden Seiten im Innenhof sowie auch hier zu sehen, ist kein Erschlagen der Feinde dargestellt, sondern das Präsentieren von Feinden.
Der Pharao hält in der linken Hand ein Sichelschwert und pacht die besiegten Feinde am Schopf, überreicht sie so den Göttern. Auch hiermit demonstriert er seine Überlegenheit und beweist, daß er für die Sicherheit des Landes im Auftrage der Götter sorgt.
Im oberen Register (hier nicht sehr deutlich durch die Lichtverhältnisse erkennbar) sieht man den Pharao vor verschiedenen Gottheiten Opfer darbringen.
Die diversen Löcher, die zu sehen sind, sollen von einem ehemaligen Anbau herführen, der mit dem Königspalast verbunden war.
Ganz vorne sind die Reste des Königspalastes zu erkennen.