Sigma Naturbild 2019

Beschreibung

Hier seht ihr das "Sigma Naturbild 2019".

Der jährliche Natur-Foto-Wettbewerb des Nabu/Naturgucker und Sponsor Sigma. Die Jury von Nabu/Naturgucker hat von über 4000 europaweit hochgeladenen Bildern dieses Motiv (Was guckst du) als Siegerfoto ausgesucht.

Der Siegerpreis, Das Sigma Teleobjektiv 60-600mm f4,5-6,3 DG OS HSM Sports im Wert von 1899,00 Euro.

Hier das Statement eines anerkannten Fachmannes auf diesem Gebiet, auf das ich sehr stolz bin:

Das Statement über dieses Foto eines Jury-Mitgliedes, kein geringerer als Thomas Grieson-Pflieger, Bird-net Begründer und Herausgeber von einigen Natur-Fachzeitschriften war restlos begeistert von diesem Motiv. Er meinte:

***
Was für ein Anblick! Ein stolzer Starenmann präsentiert in einer Farbenpracht, wie wir sie nur eine kurze Zeit im Jahr bewundern können. Ein seltenes Motiv, obwohl der Star noch zu den nicht ausgesprochenen Seltenheiten zählt. Es spricht für den Fotografen, sich mit diesem in manchen Gegenden noch häufigen Singvogel auseinandergesetzt zu haben. Das Foto ist zudem lehrreich, weil es zwei verschiedene Kleider zeigt, deren Differenziertheit nicht allen Naturguckern geläufig sein dürfte. Der männliche Vogel zeigt das volle Prachtkleid, mehr Hochzeit geht nicht! Die lebhaft roten Beine, die schwarzen Augen, der knallgelbe Schnabel mit der graublauen Basis – so ausgeprägt selten zu sehen. Der Purpurglanz auf Kopf, Wangen und Kehle und das changierende Grün auf der Brust, das in den Stahlblau von des Bauches übergeht. Prachtvoll!
Der weibliche Vogel ist noch nicht in der Hochzeit angekommen – möglicherweise ein junger Vogel, der in seine erste Brutsaison geht. Sie, die Starenfrau, zeigt noch nicht den gelben Schnabel, den sie zur Brutzeit haben sollte. Zwar schillern die Brustseiten etwas grünlich und ein Hauch von Purpur ziert die untere Kehle, doch sollten auch diese Merkmale bei einem adulten weiblichen Star ausgeprägter sein. Auch die vielen hellen Tupfer, die auf den Spitzen aller Federn von Kehle, Brust und Bauch zu sehen sind, sprechen dafür.
Die Körperhaltung beider Vögel ist auf Präsentation ausgelegt. Wir Menschen würden von Stolz und Haltung sprechen. Ein wunderschönes, meisterhaftes Foto, auf dem es viel zu entdecken gibt. Haben Sie die hellere Iris des weiblichen Vogels bemerkt?
***
Der Naturgucker
----------------------
Heute ganz aktuell im Zeitschriftenhandel herausgekommen am 21.12.2019.

Auf einer ganzen Seite die Geschichte zum "Sigma Naturbild 2019"

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, 450.0 mm, 5.6, 1/1250, 800