Mt. Everest und Lhotse

Zum aktuellen Anlass- 50 Jahre Besteigung des höchsten Berges der Erde.
Allerdings sind um die Winterzeit keine Expeditionen unterwegs und es ist meist fantastisches Wetter-
1. Weihnachtsfeiertag- klares Wetter in Nepal.
Blick zum Mt. Everest (links) 8848m aus knapp 4000m Höhe.
Minolta Dynax 9xi


Anmerkungen:

Werner Büker, 20.5.2002 um 22:25 Uhr
Da habt Ihr wirklich Glück mit dem Wetter gehabt! Diese klare Luft über 3000 ist immer wieder faszinierend und ermöglicht solch wunderschöne Bilder. Gruß Werner

Rita Köhler, 21.5.2002 um 19:58 Uhr
Wunderschön Dein Bild.
Gruß Rita

Jochen G., 23.5.2002 um 17:45 Uhr
Toll!
Und nun bitte noch Dein Bild vom Gipfel!
Nimmersatt: Jochen

Markus Fries, 5.6.2002 um 0:08 Uhr
Der Megasuperblick und der perfekte Bildausschnitt! Ich war selbst schon dort! Fernweh!

Roland Enghofer, 7.6.2002 um 16:25 Uhr
Hallo Namensvetter,

leider habe ich jetzt erst deine Fotomail vom 22.05.02 entdeckt. Vielen Dank für deine Tips und für deinen Optimismus in Sachen Nepalreise. Leider ist die Sicherheitslage eher noch schlechter geworden und ich erwäge ernsthaft, ob ich mir für den Oktober ein anderes Urlaubsziel aussuchen und den Flug stornieren soll.
Z.B. warnt die US-Botschaft, dass es auch in der Nähe von Kathmandu und auf den Verkehrsverbindungen von Kathmandu in das Terai oder nach Pokhara Probleme gegeben hat. Das nepalesische Parlament ist aufgelöst worden und Neuwahlen sollen erst im November stattfinden. Das Auswärtige Amt deutet an, dass es in Zusammenhang mit den Spannungen zwischen Indien und Pakistan zu Einschränkungen im Flugverkehr nach Nepal kommen könnte. Hört sich alles nicht so gut an. Ich denke auch, dass es schwierig ist, Informationen zu bekommen, was dort wirklich los ist, weil die Nachrichten aus Nepal zensiert werden, um den Tourismus nicht vollständig zum Erliegen zu bringen. Wenn du etwas Positives zu Nepalreisen hörst, lass es mich wissen.

Schöne Grüße Roland aus Kiel

P.S. Dein Bild verstärkt die Sehnsucht nach Nepal. Vermutlich war es aber ziemlich anstrengend das Foto zu machen bzw. an diesen Ort zu kommen. Ich bin in Sachen Trekking etwas faul, d.h. scheue die Strapazen, weil mir sowas leicht auf den Magen schlägt (vor allem das Essen unterwegs).