Halong Bay/ Vietnam im Kanu

5. November 2011
Unesco Weltkulturerbe...
http://whc.unesco.org/en/list/672

Die Halong-Bucht (vietnamesisch: Vịnh Hạ Long) ist ein rund 1.500 km² großes Gebiet im Golf von Tonkin, im Norden Vietnams. Nach offiziellen Angaben ragen 1.969 Kalkfelsen, zumeist unbewohnte Inseln und Felsen, zum Teil mehrere hundert Meter hoch, aus dem Wasser. Das Kalksteinplateau, auf dem die Bucht beheimatet ist, versinkt. 1994 erklärte die UNESCO die Bucht zum Weltnaturerbe.

Der Name Vịnh Hạ Long bedeutet: „Bucht des untertauchenden Drachen“ im Gegensatz zu Thang Long - aufsteigender Drache (dem alten Namen von Hanoi). Der Legende nach entstand die Bucht durch einen Drachen, der in den Bergen nahe am Meer lebte. Als er zur Küste lief, zog er mit seinem Schwanz tiefe Furchen in das Land, welches vom Meer überflutet wurde, nachdem der Drache ins Wasser tauchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/V%E1%BB%8Bnh_H%E1%BA%A1_Long

http://www.lubiger-weltsichten.de/

0