"DIE BRÜCKE" Dampfschiff und Auto

Blick zur Anlegestelle Loschwitz.
Bislang gab es 3 Belastungsproben der Brücke.
Die erste 1893, danach wurde die Brücke eingeweiht. Eine 2. 1982, bald darauf musste die Straßenbahn von der Brücke verbannt werden. Die 3. der historischen Probe nachgestellt, erfreute das Publikum zum 100 jährigen Jubiläum 1993.
Danach und heute bringt jeder Tag eine Belastungsprobe. Die Brücke hat verschiedene Könige, Kriege und Klassenkämpfe überlebt. Wird sie auch uns überleben? Pausenlos rollen Fahrzeuge (44000 pro Tag) unter Gitterstäben, Querträgern und Hängeeisen hindurch. Bis hoch hinauf auf den Brückenturm sind die Erschütterungen zu spüren, die sich auf das Fachwerk übertragen. Immer wieder durchläuft ein Zittern den Pylon, von dem ich hoffe, dass er mir sicheren Stand gewährt. Bei guter Führung, was ständige Prüfung und Unterhaltung meint, geben die Fachleute der Brücke noch 30 Lebensjahre.