Bundestrojaner ante portas

Beschreibung

http://www.youtube.com/watch?v=qoWRs7lXtYE

Bei den sogenannten Bundestrojanern handelt es sich um Spähprogramme, die die Kommunikation von Verdächtigen auf deren Computern abfangen sollen. Nachdem der Chaos Computer Club ein solches Programm enttarnt hatte, erlaubte das Bundesverfassungsgericht die Online-Überwachung in einem Urteil von 2008 nur unter strengen rechtsstaatlichen Anforderungen. Die Innenminister von Bund und Ländern errichteten daraufhin 2011 das sog. "Kompetenzzentrums zur Entwicklung staatlicher Spähsoftware", das beim BKA angesiedelt wurde.

Dort wurde bereits seit 2008 an einer neuen und eigenständigen Software gearbeitet, die sich für Online-Durchsuchungen verwenden lässt. Vor zwei Wochen teilte das BKA mit, dass diese Software inzwischen einsatzbereit sei.

H0-Figuren, 2 Mainboards, Rahmen "schmutzige Kameralinse"