Urban Lights Ruhr: Silent Fairground

Beschreibung

Die etwas andere Kirmes steht derzeit in Hagen / Westfalen:

"Ein Rummelplatz ohne blinkende Lichter und Durchsagen. Mit ihrer poetischen Arbeit `Silent Fairground´ schaffen SANS FAÇON die ungewöhnliche Erfahrung von Fahrgeschäften im Dunklen - und rücken mit der Abwesenheit von Licht und schrillen Tönen die `Übernutzung´ von Beleuchtung und Akustik in den Blickpunkt." (Veranstaltungskatalog Urbane Künste Ruhr).

Obwohl der dritte Teil des diesjährigen Festivals "Urban Lights Ruhr" unter dem Motto "Mehr Licht" stand, war eine völlig stille und dunkle Kirmes ein eindrucksvolles Erlebnis. Die Kinder von Besuchern und aus der Nachbarschaft nutzten dennoch jede Gelegenheit, um die Fahrgeschäfte auszuprobieren - und hatten auch ohne Licht und Musik riesigen Spaß.

Insgesamt ein erfrischend anderes Festival, das mit spannenden und intelligenten Projekten überrascht! Ich werde wiederkommen!

[fc-foto:37034635]
[fc-foto:37053961]