Hochofen VI Phoenix-West

Beschreibung

Innenansicht des nach oben offenen Hochofens VI auf dem Gelände des ehemaligen Hoeschwerkes (zuletzt: ThyssenKrupp Stahl AG) in Dortmund.
Einst herrschten hier über 1700 Grad. Der Hochofen war über 50m hoch. Hier kann man die Kühlrippen erkennen, die die Außenhaut schützten.
Das Gerüst, über das die Füllanlage (der Hunt) lief, ist über 60m hoch.
Auf diesem Gelände wurde noch bis 1998 Stahl produziert Nun sollen dort High-Tech-Firmen angesiedelt werden.
Das Gebiet soll aber auch zur Naherholung und für Großevents dienen. Mal sehen, was sich dort noch alles entwickelt...
Hochofen V ist übrigens noch vollständig erhalten, er wurde saniert und für Führungen begehbar gemacht.

Aufgenommen beim "Skywalk".

Mehr Informationen finden sich hier: http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/06-dortmund-dreiklang-kohle-stahl-bier/hochofenwerk-phoenix-west.html