tongue-biter

Beschreibung

...oder zu deutsch: Zungenassel (Cymothoa exigua).

Disclaimer: bei nervösem Magen jetzt lieber nicht weiterlesen...
Die Asseln treten über die Kiemen oder den Mund in den Mundraum des Wirtstieres ein. Häufig sind dies - wie hier - Anemonenfische. Sie heften sich mit ihren Beinchen an die Zunge und entnehmen der Arterie Blut. Dafür funktionieren sie die vorderen beiden Beine zu einer Art Strohhalm um.

Die Zunge des Fisches stirbt nach und nach infolge der Unterversorgung mit Blut (Atrophie) ab. Sie wird von dem gleichsam mitwachsenden Parasiten (bis 3 cm!) ersetzt, der auch ihre Funktion übernimmt. Dafür speist die Assel bei allem was der Fisch so zu sich nimmt gerne mit.
Mit anderen Worten ersetzt dieser Parasit vollständig einen Körperteil seines Wirtes, was auch in der Tierwelt absolut einmalig ist.

Ohne damit irgend etwas andeuten zu wollen, möchte ich einfach nur mit der gebotenen Neutralität feststellen, dass sich die Tiere beim Heranwachsen im Mund ihres Wirtes vom Männchen zum Weibchen wandeln ;-)))
Kommt später ein weiteres Männchen dazu, klammert es sich an das Weibchen und lebt eine Zeit lang tiefer im Rachen des Fisches, um die Eier des Weibchens zu befruchten.

Die Fische sollen dabei angeblich kaum Schaden nehmen. Abgesehen von dem Quälgeist im Mund, der immer seinen Teil abhaben will, sollen sie normal Nahrung aufnehmen können. Allerdings kann man hier schon gut erkennen, dass der kleine Anemonenfisch den Mund weit aufgerissen hat, um genügend Wasser durch die Kiemen spülen zu können. Da ich ihn längere Zeit beobachten konnte, meine ich, dass er den Mund gar nicht mehr schließen konnte. Gesund kann das nicht wirklich sein.

Lembeh Strait, Nordsulawesi, Indonesien, Jan. 2019.
Olympus OM-D E-M5 Mk. II, 60er Makro M.Zuiko 1:2,8.

Hier der Artikel dazu in der DailyMail (UK):
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3788268/Who-s-Nemo-hiding-Tiny-clownfish-open-mouth-reveal-creepy-blood-sucking-parasite-replacing-tongue.html

Mittlerweile bei HotSpot Pictures veröffentlicht:
http://www.hotspotmedia.co.uk/pictures/story/clownfish-opens-wide-to-reveal-a-creepy-intruder

Zum letzten Foto der Sulawesi-Reihe 2019 geht es hier:
[fc-foto:43017500]

Und weiter in der Reihe geht es hier:
[fc-foto:43078575]