Critters im Rheinland

Beschreibung

Ihr seht hier eine sog. Brillenmilbe (Elayis sp.). Diese Wesen gehören zu den Spinnentieren und leben als Schmarotzer in Süßwasserseen. Hier sitzt sie auf einem Eigelege (vermutlich einer Schnecke), aus dem sie sich reichlich bedient.
Die Größe würde ich auf 1,5-2mm schätzen, was eine Vergrößerung von 3:1 bedeutet.
Als Lichtquelle habe ich hier ausschließlich einen externen Snoot von oben verwendet.

Aufgenommen während des Workshops "Critters im Rheinland" mit Martin Klein, Heinz-Erich Zappel und Georg Nies im Sandhofsee, Neuss-Norf.
Hat super Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Hätte nie gedacht, was da so alles kreucht und fleucht in unseren heimischen Seen!

Setting: Olympus OM-D E-M5 Mk. II, 60er Makro Zuiko 1:2,8, CMC-1 Wetdiopter von Nauticam, 2 Blitze + entfesselter Snoot.

[fc-foto:40166753]