Glenfinnan-Viadukt

Beschreibung

Der Glenfinnan-Viadukt ist ein Eisenbahnviadukt an der Strecke der West Highland Line in Glenfinnan, Schottland auf dem Abschnitt zwischen Fort William und Mallaig. Er wurde zwischen Juli 1897 und Oktober 1898 erbaut und ist eine der wichtigsten Anlagen der am 14. April 1901 eröffneten Bahnlinie. Der Viadukt kostete damals 18904 Pfund Sterling.
Das 380 Meter lange Bauwerk besteht aus 21 Pfeilern, die bis zu 30 Meter hoch sind. Der Viadukt war zum Zeitpunkt der Fertigstellung eine technische Pionierleistung, denn er ist eine der ersten großen (Stampf-)Betonbrücken überhaupt. Deshalb erhielt der Erbauer Robert McAlpine später neben dem Ritterschlag auch den Spitznamen „Concrete Bob“ (engl. für „Beton-Bob“). Quelle Wikipwdia
Mich erstaunste das zu dieser Zeit der Beton schon erfunden war, das war bestimmt der Meilenstein für dieses Baumaterial.


Wir waren zur Zeit eines vorbeikommenden Dampfzuges beim Viadukt, man sieht es nicht auf dem Bild es regnete stark, warteten und warteten....nichts. Beim erkundigen am Bahnhof sagten sie dann ab Oktober nur am Mittwoch leider war es Montag. Ja so eben ohne das Highlight Dampf......

NIKON CORPORATION, NIKON D5600, AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G ED VR, 22.0 mm, 5.6, 1/125, 400