Kamerad, ich helf dir!....

Beschreibung

Direkt über den Landungsstränden in der Normandie steht über den Steilklippen von Arromanches ein eindrucksvolles Denkmal, welches an die dortige Landung 1944 erinnert und zum 75. Jubiläum aufgebaut wurde.

Man steht auf einer Anhöhe, hat die Landungsstrände direkt vor sich und kann hier den Moment der Landung etwas besser visualisieren.
Die englischen Soldaten sind aus tausenden kleiner Metallringe gefertigt und zeigen den Moment, als sie die Strände unter heftigem Beschuß erreichten. Die mit Schotter gefüllten Körbe sollen wahrscheinlich die Wellen darstellen und im Hintergrund sind die Hindernisse - sogenannte Rommelspargel - zu sehen. Die angespitzten Metallsäulen sollten die Landung der Boote in Strandnähe verhindern.

Dieses Denkmal war eines der eindrucksvollsten, die ich dort zu diesem Thema sah.