Le Mascaret ....

Beschreibung

Die Gezeitenwelle in der Normandie!
Nur an drei Vollmonden ist sie beispielsweise in diesem Jahr zu sehen, in den anderen Jahren auch nicht öfter.

Zufälligerweise war ich zum richtigen Zeitpunkt dort und so habe ich mich - so akribisch wie es als ortsunkundiger möglich ist - darauf vorbereitet und bin am Ende mit einer Portion Hoffnung aufgebrochen, um diese Welle erleben zu dürfen.

Le Mascaret ist eine Gezeitenwelle, die nur bei wenigen Springfluten im Jahr entsteht. Um die Tag- und Nachtgleiche und nur bei Vollmond. Sie entsteht dann in der Bucht um den Mont Saint Michel und läuft die Flussmündungen und Buchten hoch.

Genaue Informationen darüber sind rar und so habe ich mich schlußendlich an einen mir passend erscheinden Platz gesetzt und gewartet.
Ich saß in der warmen Sonne in der Wiese, war völlig allein und abgeschieden in der Natur. Und dann ging es auch los!
Vorne an der Bucht sitzende Möven flogen auf und es begann ein immer lauter werdendes Rauschen.
Und dann kam die Welle tatsächlich zu mir hochgelaufen. Gebannt beobachtete ich das Ereignis und war sehr froh, so etwas einmal erleben zu können.
Das nach der Welle kommende Wasser stieg dann auch sehr schnell an. Innerhalb von 3 bis 5 Minuten war der ganze hier zu sehende Kanal bis zur Oberkante voll und ich machte mich auf den Weg zu höher liegenden Wiesen, um nicht vom Wasser umschlossen zu werden.