Der Lauf der Jahre .....

Beschreibung

Es sind jetzt etwas mehr als 6 Jahre her, als ich hier an der Annakapelle meine ersten Startrailerfahrungen machte:

[fc-foto:38433047]

Genug Zeit, um die Technik und die Ausrüstung zu verfeinern.
Genug Zeit, um auch die damalige Motivgestaltung zu überdenken.

Und so habe ich mich gestern Nacht auf den Weg zur Kapelle gemacht, um eine Neuinterpretation der damaligen Aufnahme zu machen.
Damals hatte ich - mangels Bildbearbeitungskenntnissen - noch einen Einzelshot mit sehr langer Belichtungszeit gemacht. Mittlerweile füge ich mehrere Aufnahmen zusammen um einen Startrail zu erhalten.

Ein sehr kurzbrennweitiges Shiftobjektiv ließ gestern Abend eine völlig andere Bildgestaltung zu. Die sehr engen räumlichen Verhältnisse oben sind aber noch gleich problematisch wie damals geblieben.

Während der zweistündigen Dauer der Aufnahmen dort oben, habe ich aber die grandiose Aussicht auf Rheinebene und Sternenhimmel wieder genossen!