Symbole des Glaubens

Beschreibung

Sichelmond und Kreuze ....

.... hier friedlich vereint beim gestrigen Untergang der Mondsichel hinter dem Speyerer Dom.

4 Jahre war die Vierungskuppel unter einem Baugerüst versteckt und ich musste eine lange Zeit warten, bis diese Aufnahme jetzt so im Kasten war wie ich es mir gewünscht hatte.

Der ideale Standpunkt dafür - die Salierbrücke - war ebenfalls jahrelang gesperrt. Aber wenigstens begehbar und ohne Vibrationen durch den vielen Verkehr. Leider hat es sich so überschitten, dass während der Brückenarbeiten niemals die Vierung frei war. Jetzt sind beide Projekte fertig gestellt.

Gestern habe ich es dann einfach trotzdem probiert, die Nachtaufnahmen von der vibrierenden und stark befahrenen Brücke aus zu machen. Ein hoher Ausschuß an Bildern entstand, aber auch eine erkleckliche Anzahl brauchbarer Bilder kam am Ende dabei heraus!

Anscheinend braucht es für das tausendjährige Gebäude manchmal auch Geduld .... :-)